Was Notfallpsychologie für Unternehmen erwirken kann

Krise! Alles im Griff? Ein hoher Anspruch. Als Notfallpsychologin kenne ich Extremsituationen aus meiner Erfahrung als Notfallpsychologin.

Stellen Sie sich folgenende Situationen vor: Ein geschätzter Teamkollege erliegt im Büro einem Herzinfarkt. Eine Praktikantin wird am Arbeitsplatz mehrfach sexuell belästigt und schliesslich vergewaltigt. Ein Mitarbeiter, erzürnt über die Beurteilung seiner Leistung, droht Gewalt an. Selbst wer sonst stets Kontrolle und Überblick wahrt, hat vielleicht solche oder ähnliche Situationen schon erlebt. Ebenso schlimm, wenn jemand am Arbeitsplatz Suizid begeht oder wenn ein Kollege im Unternehmen verhaftet wird unter dem Verdacht, mit kinderpornografischem Material zu handeln. Es kann aber auch passieren, dass ein Brand mehrere Mitarbeitende tötet oder dass ein Chauffeur einen tödlichen Unfall verursacht, weil er kurz aufs Handy geschaut hat.

Wie würden Sie als Arbeitgeber oder Personalverantwortliche mit einer solchen Situation umgehen? Was würden Sie konkret tun? Welche Kompetenzen wären gefordert? Könnten Sie diese von null auf gleich abrufen?

Fragen über Fragen. Und es sind nicht die einzigen: Wie würden Sie mit betroffenen Mitarbeitenden kurz- und mittelfristig umgehen? Wie nach innen und aussen kommunizieren? Schliesslich stellt sich auch die Frage, was Sie unternehmen würden, damit Ihre Geschäfte nach einem belastenden Ereignis trotzdem weiterlaufen.

Die Bewältigung eines aussergewöhnlichen Ereignisses kann rasch einmal überfordern, vor allem wenn die eigene Betroffenheit hoch ist und wenn die nötigen innerbetrieblichen Kompetenzen fehlen. Darum lohnt es sich, auf sach- und fachgerechte Krisenmanagementkompetenzen zurückzugreifen und sich unmittelbar nach einem Ereignis notfallpsychologisch unterstützen zu lassen. So bleibt die Situation – auf struktureller wie individueller Ebene – unter Kontrolle.

Das entlastet alle Beteiligten, gibt Orientierung und Sicherheit und hilft den Betroffenen, das Ereignis zu bewältigen. Je früher, desto nachhaltiger. Grosse Unternehmen und Firmen der Privatwirtschaft, aber auch die öffentliche Hand haben sich meist über Verträge mit spezialisierten Firmen wie Carelink für den Notfall abgesichert. Ideal ist eine Kombination aus firmenintern geschulten Fachleuten und externen, notfallpsychologisch erfahrenen Fachpersonen. Kleine- und mittelgrosse Unternehmen haben hier noch Nachholbedarf.

Autorin:
Lic. phil. Yvonne Affolter
Arbeits- und Organisationspsychologin
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin und Coach
NNPN Notfallpsychologin

https://www.carepoint-affolter.ch/kontakt/